Wie funktioniert eigentlich Geschichte?

Unsere Angebote für Schulklassen

Was entspricht der historischen Wahrheit und wie kann man sie herausfinden? Gibt es überhaupt eine einzige Wahrheit oder wird Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln geschrieben? Welche Bedeutung kommt hierbei den Geschichtsquellen zu?

Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der Archivpädagogik, die im Stadtarchiv einen besonderen Schwerpunkt bildet.

In Zusammenarbeit mit Geschichtslehrern und Schulen werden, passend zum Geschichtsunterricht oder auch den Neigungen und Interessen der Schüler entsprechend, historische Themen vorbereitet und die Möglichkeiten archivischer Recherche vorgestellt und zur Nutzung angeboten.

Hierbei reicht die Bandbreite von der Arbeit mit Laufer Zeitzeugen, über die selbständige Arbeit mit historischen Quellen bis hin zu eigens erarbeiteten Projekten zu einzelnen Themen und Epochen, die in Kurzfilmen oder Theaterprojekten eingebracht werden können.

Das ist Eure Plattform für Eure Ideen, die wir an dieser Stelle auf der Webseite des Laufer Stadtarchivs vorstellen.

Vergangenheit – die kulturelle Schöpfung der Gegenwart für die Zukunft.