Foto: Stadtarchiv Lauf

Und weiter geht’s mit unserem Quiz zu den Laufer Häuserpersönlichkeiten. Unsere heutige Quizfrage lautet:

Wo zeigten die Hammermeister auch den Biertrinkern wo der Hammer hängt?

• Die „Haus-Aufgaben“ gehen in eine neue Runde!

Das Quiz des Stadtarchivs beginnt am 30. Juni 2022.

Das Häuserquiz aus dem Stadtarchiv im letzten Jahr war ein großer Erfolg und deshalb wird nun Runde 2 aufgelegt.

Neu dabei ist diesmal, dass sich einige Laufer Bürgerinnen und Bürger im Stadtarchiv mit alten Hausansichten, Objekten und oft auch Geschichten für eine Teilnahme geradezu „bewerben“.

Davon profitieren Archiv, Geschichtsforschung und die interessierte Laufer Öffentlichkeit gleichermaßen. Sogar aus Nürnberg kamen im letzten Jahr Teilnehmer des Rätsels.

15 Häuserpersönlichkeiten erzählen diesmal ihre unterhaltsamen, ungewöhnlichen und teilweise auch kuriosen Geschichten und präsentieren ihre Bewohner und Besitzer.

Ab Donnerstag, 30. Juni 2022 geht es los. Bis Anfang Oktober werden jede Woche unter www.stadtarchiv-lauf.de und www.lauferlichtblicke.de, auf Instagram, Facebook und auf Seite 2 in der Pegnitzzeitung („Bild des Tages“) eine Quizfrage und ein historisches Foto des gesuchten Hauses veröffentlicht.

Machen Sie sich auf die Suche nach dem verschlüsselten Haus hinter der Quizfrage und entdecken Sie direkt in den (Schau-)fenstern der Häuser, in denen auch teilweise Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe oder Dienstleistungsunternehmen ihren Sitz haben, fabelhafte Erzählungen aus der Vergangenheit. Sie finden dort auch jeweils einen von 15 Buchstaben und Zahlen, aus denen sich schließlich das Lösungswort zusammensetzen lässt.

Dieses Lösungswort schicken Sie bitte bis spätestens Mittwoch, 12. Oktober 2022, an info@stadtarchiv-lauf.de.
    Freuen Sie sich auf spannende Geschichten aus Ihrer Stadt und natürlich auf tolle Gewinne.